Über uns

Wie alles begann

Hinter jeder Ladentür versteckt sich eine kleine Geschichte - und hier erzählen wir euch unsere ...

Servus, I bin's de Vroni - Ich war schon immer voller Tatendrang, kreativ und hatte schon lange den Wunsch nach etwas Eigenem. Nach meiner Ausbildung als Floristin wurde der Traum vom eigenen Laden immer greifbarer.

So eröffneten ich und mein Mann Fredl im Jahr 2003 unseren Laden in Saulgrub, der sich damals noch Tee und Floristik nannte.


Damals stand der Laden noch in den Kinderschuhen.

Zu Beginn beinhaltete das Sortiment hochwertige Trockenfloristik, Dekoartikel und eine große Auswahl an den unterschiedlichsten Tee-Sorten. Nach kurzer Zeit ergänzten wir Fasswaren wie Essig/Öl und Spirituosen.

Erst 2005 kamen wir zu unserer Bestimmung.

Durch einen Frankreich Urlaub in der Provence mit der Familie waren wir von den umgebenden Düften bezaubert. Und wir wussten - wir möchten die Düfte der Natur in etwas einfangen.

In einem Stück

handgefertigter Naturseife.


Nach langem Tüfteln und unzähligen Fehlversuchen entstand unsere handgefertigte Naturseife. Nach und nach kamen die unterschiedlichsten Seifensorten hinzu. Wie auch eine ganz besondere Seife

- die Moor-Seife -

Sie verkörpert für uns ein Stück Heimat - ein Stück Ammergauer Alpen. Was die Seife so besonders macht?

In der Seife wird heimisches Bergkiefern-Hochmoor mit eingearbeitet. Das Moor wird aus einem zertifizierten Moorstich gewonnen, getrocknet und anschließend in den Seifenleim mit eingearbeitet. Das verleiht der Moor-Seife ihren angenehm leicht erdig-holzigen Duft.


Zu den Seifen kamen noch Pflegeprodukte wie, Körperbutter, Massagebar und Badezusätze hinzu. Die ebenfalls von uns hergestellt werden. 2008 eröffneten wir eine weitere Filiale in Murnau.

2015 stieg mein Sohn Michael mit seiner Frau Julia in die Firma mit ein. Michael übernahm die Seifenproduktion und beide unterstützen uns seit her.

Durch erhöhte Reinheitsauflagen (Schmutzschleuse, Reinraum) waren wir gezwungen einen Neubau unserer Seifen-Produktion zu realisieren.


Der Neubau

Um den Auflagen gerecht zu werden, begannen wir 2018 mit dem Neubau unseres Ladens und der Produktionsstätte.

Wichtig war es uns, unsere Kunden an der Herstellung der Seifen teilhaben zu lassen. So kam der Gedanke einer gläsernen Schauseiferei. Der Gedanke wurde in die Tat umgesetzt und so gibt es nun die Möglichkeit uns bei der Seifenherstellung über die Schulter zu schauen und an einem Schauseifen teilzunehmen.


Der Neubau eröffnete uns aber auch die Möglichkeit zu wachsen. Die Bandbreite unseres Angebotes vergrößerte sich. Hinzu kamen Weihrrauch, Naschwerk, Dips, Auftstriche, Gewürze, Marmeladen, Nudeln, Kaffee, und vieles mehr.

Bei der Auswahl der Produkte legen wir das Augenmerk besonders auf Regionalität und Einzigartigkeit.

Und genau mit dieser Vielfältigkeit und der Besonderheit an Produkten lässt sich "Wurms Seife Tee Fass" sehr gut beschreiben.


Und sogar ein weiteres Herzensprojekt wurde in die Tat umgesetzt.

- das Tee-Eckerl -

Ein kleines Café im Herzen von Saulgrub. Liebevoll wird es von uns auch Probier-Eckerl genannt. Das besondere daran - die im Laden angebotenen Lebensmittel fließen in die Gerichte mit ein, können dort probiert werden und sollen als Anregung für die eigene Küche Zuhause dienen.

Die Regionalität der Lebensmittel ist hier für uns besonders wichtig.


Unser Tee-Eckerl soll auch ein "Eckerl" der Geselligkeit sein. Dort wo sich Leute treffen und zusammenkommen.

So arrangieren wir im Sommer 1x monatlich einen gemütlichen Biergarten-Nachmittag. Hier spielen Gruppen aus der Region und verzaubern uns mit heimatlichen Klängen.

Das war nun unsere kleine Geschichte, begonnen hinter einer Ladentüre in Saulgurb.,,


Ihr habt noch nicht genug und wollt noch mehr über uns wissen? Dann folgt uns gerne auf unseren Instagram-Kanälen. Hier erfahrt ihr alle Neuheiten rund um das Café und unsere Läden.